Der Gitarrist Robert Finley und seine Band gastierten beim Bluesfestival
Der Gitarrist Robert Finley und seine Band gastierten beim Bluesfestival © Scott Snyder / freeimages.com

KonzertWeltmusik gemischt

Grandseigneur des Falsetts: Robert Finley & Band (USA/GB)

In Bernice Louisiana kam der Blues- & Soul-Singer-Songwriter und Gitarrist Robert Finley 1953 auf die Welt. Anfänglich als semiprofessioneller Musiker verdiente er sein Lebensunterhalt mit Mechanikerarbeiten für die Landwirtschaft und US-Armee. Erst im hohen Alter debütierte er 2016 mit einem Album.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Als Kind durfte er kein Blues und Gospelmusik hören, weil sein Vater sie als "Teufelsmusik" erachtete. So hörte er sie im Geheimen.

Er lernte Gitarre zu spielen und war als semiprofessioneller Musiker unterwegs. Nebenbei arbeitete er an der Reparatur von Traktoren und danach für die US-Armee an Hubschraubern. Dadurch kam er auch nach Deutschland.

Am 5. Juni 2022 gastierte er mit seiner Band aus einer Sängerin, einem Gitarristen und einem Schlagzeuger beim Bluesfestival Schöppingen. Ein Highlights des Konzertes war, dass der Schlagzeuger mit seinem linken Fuß ein Bassmanual spielte!

Auf der Bühne kam Robert Finley mit rotem Hemd, schwarzem Lederhut und Sonnenbrille. Beim beschwörenden Gesang "Age don‘ t mean a thing" blickte er mit seinen Augen groß hinter der Brille drein. Als Endsechziger zeigt er, dass Musik machen, nicht vom Alter abhängt und meist unwichtig ist.

Grandseigneur des Falsetts: Robert Finley & Band (USA/GB) im Überblick

Grandseigneur des Falsetts: Robert Finley & Band (USA/GB)

Bluesfestival Schöppingen

5.6.2022

Sendezeit Fr, 03.02.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung