In der Klosterbasilika Knechtsteden läßt "The Gesualdo Six" die Gregorianische Nacht aufleben
In der Klosterbasilika Knechtsteden läßt "The Gesualdo Six" die Gregorianische Nacht aufleben © Bill Davenport / freeimages.com

Klassische Musik

Gregorianische Nacht beim Festival Alte Musik Knechtsteden 2024

"Ein bedeutendes Vorrecht der Sängerinnen und Sänger besteht darin, dass ihnen sowohl die lyrischen Texte als auch die musikalischen Kompositionen zugänglich sind", erklärt Owain Park, der Dirigent des Ensembles Gesualdo Six. Durch ihre sowohl melodisch anmutenden als auch tiefgründig emotionalen Darbietungen zieht das englische Männer-Vokalensemble seit einiger Zeit die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich.

Vergangenes Jahr im September wurde deutlich, wie eindrucksvoll das Zusammenspiel von Text und Melodie ist, als das Festival Alte Musik Knechtsteden stattfand. In der romanischen Kirche von Knechtsteden führten die sechs talentierten Vokalisten eindringliche und emotionsgeladene biblische Lamentationen aus dem 16. und frühen 17. Jahrhundert auf, die insbesondere während der Passionszeit eine besondere Bedeutung haben – ein Musiziergut, das Park und seinen Mitstreitern besonders am Herzen liegt.

"Gregorianische Nacht beim Festival Alte Musik Knechtsteden 2024" im Überblick

Gregorianische Nacht beim Festival Alte Musik Knechtsteden 2024

von Tallis, Venosa, Victoria

Mit Leitung: Owain Park / The Gesualdo Six

Klosterbasilika Knechtsteden

26.09.2024

Sendezeit Mo, 10.03.2025 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung