George Enescu ist einer der vielen viel zu oft übersehenen Talente der Musikgeschichte
George Enescu ist einer der vielen viel zu oft übersehenen Talente der Musikgeschichte © Urheber Unbekannt / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Großer Meister, kaum bekannt - Der Komponist George Enescu

George Enescu war ein rumänischer Komponist, Violinist und Dirigent. Sein kompositorisches Schaffen reicht ihm zu Lebzeiten nicht aus. Für die Werke in seinem Kopf bräuchte er mehrere Jahrhunderte, um alle auf Papier zu bekommen. Ein Meister seiner Zeit, aber doch unbekannt.

George Enescu wurde vom Komponisten Gabriel Fauré ausgebildet. Als Komponist brach er aus dem Stil der Spätromantik aus, um seine eigene Musiksprache zu entwickeln, die auf rumänischer Volksmusik basiert.

Enescu komponierte viele Orchesterwerke, Sinfonien, Kammermusik und die eine Oper "Oedipe", eine lyrische Tragödie. Die aktuellen Aufnahmen zeigen die Qualität seiner Musik.

"Großer Meister, kaum bekannt - Der Komponist George Enescu" im Überblick

Großer Meister, kaum bekannt - Der Komponist George Enescu

von Enescu

Sendezeit Mo, 04.05.2020 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Welt der Musik"
Radiosendung