Händels Werk "Messiah" von Voces8 interpretiert
Händels Werk "Messiah" von Voces8 interpretiert © Thomas Hudson / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Händels "Messias" mit "Voces8" aus Nürnberg

"Händels 'Messias' mit 'Voces8' aus Nürnberg" ist eine Sendung über das Oratorium von Händel, das noch heute Anklang findet. In Dublin konnte Händel damals große Erfolge feiern, sodass es die Aufführung seines Werkes bis nach London schaffte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Händels Oratorium "Messiah" verfasste er in weniger als einem Monat im Jahr 1742 mitsamt der Partitur. Er holte sich seine Inspiration aus Bibeltexten, die Charles Jennens für Händel zusammentrug, und wollte so das Leben von Jesus Christus musikalisch darstellen. Jennens war Händels Librettist. Zu seinem Werk gehören unter anderem die Stücke "He was despised", "Hallelujah" und "Rejoice".

In London hatte der Opernunternehmer Händel zwar keinen Erfolg, dafür aber in Dublin. Durch seinen Erfolg in der irischen Stadt schaffte es sein Werk schließlich auch bis in die Konzerthäuser Londons. Am 13. April ist der Jahrestag der Erstaufführung und noch immer werden Stücke aus dem Oratorium an diesem Tag nahe der früheren Great Music Hall Dublin aufgeführt. Die Konzerte finden draußen statt.

Auch heute noch begeistert Händels Werk, vor allem Experten aus der Alten Musik Großbritanniens. Dazu gehören das Vokalensemble Voces8, Barnaby Smith, Dirigent und die Academy of Ancient Music.

"Händels "Messias" mit "Voces8" aus Nürnberg" im Überblick

Händels "Messias" mit "Voces8" aus Nürnberg

von Händel

Mit Leitung: Barnaby Smith / Voces8, Academy of Ancient Music

St. Sebald Kirche

25. Juni 2022

Sendezeit So, 04.12.2022 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung