Schon richtig gehört: "Hänsel und Knödel", nicht "Hänsel und Gretel"
Schon richtig gehört: "Hänsel und Knödel", nicht "Hänsel und Gretel" © Alexander Zick / Wikimedia Commons / Public domain

Kinder-Hörspiel

"Hänsel und Knödel" - Wenn Dichter über Märchen dichten

Märchen sind schon erfundene Geschichten, in denen vielleicht ein Funken Wahrheit steckt. Aber was passiert, wenn Dichter beginnen, mit diesen Märchen Wortspiele zu veranstalten? Der "Kakadu" stellt Märchengedichte von Manfred Mai, Michael Ende, Heinz Erhardt und Josef Guggenmos vor.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wenn Dichter beginnen, mit den Worten zu spielen, mit ihnen zu jonglieren und sie zu verdrehen, dann kann so ein Gedicht entstehen.

Und wenn die Dichter sich derart mit Märchen beschäftigen, entstehen Märchengedichte. Oder vielleicht doch eher märchenhafte Gedichte? Willkommmen in der Welt von Hänsel und Knödel.

"Hänsel und Knödel " im Überblick

Hänsel und Knödel

von Karin Hahn

Produktion: 2014

Sendezeit So, 16.09.2018 | 07:30 - 08:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu für Frühaufsteher: Erzähltag"
Radiosendung