Zwangsumsiedlung in Duisburg lässt eine alte Frau immer wieder in ihr altes Zuhause zurückkehren, wo sie dann verstirbt
Zwangsumsiedlung in Duisburg lässt eine alte Frau immer wieder in ihr altes Zuhause zurückkehren, wo sie dann verstirbt © Carschten / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

HörspielKrimi

Häuserkampf - Ein Krimi um den Abriss Duisburg-Bruckhausens

In Bruckhausen wird ein Haus abgerissen, auch das von Bülent Arslan. Er kämpft in einer Bürgerinitiative dagegen an, jedoch erfolglos. Eine wahre Begebenheit.

In Bruckhausen, einem Stadtteil von Duisburg, werden derzeit Abrissarbeiten durchgeführt. Auch das Haus von Bülent Arslan soll abgerissen werden. Trotz seines Engagements in einer Bürgerinitiative gegen das Vorhaben ist sein Einsatz vergeblich. Diese Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten und wird als Hörspiel erzählt.

Die alte Frau Hoffmann wurde bereits von der Stadtverwaltung umgesiedelt. Dennoch kehrt sie immer wieder in ihre alte Wohnung zurück und verstirbt schließlich dort. Daraufhin nimmt Bülent Arslan den Stadtteilmanager Schröder als Geisel und stellt die Forderung, dass die Abrissarbeiten sofort eingestellt werden. Die Entführungsspezialistin Bose sowie ein Aufsichtsratsmitglied von ThyssenKrupp Steel treffen sich im Rathaus, da für die Stadtteilprojektierung Subventionen in Millionenhöhe gezahlt wurden. Währenddessen versucht das SEK, den Geiselnehmer zu finden. Für den Tod der alten Frau Hoffmann interessiert sich Kommissar Thalhammer sehr.

Zum Autor

Ulrich Land wurde 1956 in Köln geboren und schreibt Lyrik, Prosa sowie Essays. An verschiedenen Universitäten, wie zum Beispiel der Universität Witten/Herdecke unterrichtet er Creative Writing. Er hat rund 100 Radiofeatures und Hörspiele verfasst. Zuletzt waren seine Werke "Norwegian Wood" (WDR 2017) und "Hölderlins Heimsuchung" (WDR 2020) zu hören.

"Häuserkampf - Ein Krimi um den Abriss Duisburg-Bruckhausens" im Überblick

Häuserkampf - Ein Krimi um den Abriss Duisburg-Bruckhausens

von Ulrich Land

Mit Mürtüz Yolcu, Tanja Wedhorn, Ulf Schmitt, Franziska Troegner, Stephan Szász, Jörg Hartmann, Gerd Grasse, Hüseyin Ekici

Produktion: 2015

Sendezeit Mo, 04.03.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung