
HörspielKrimi
Havanna von Simone Buchholz
Mit dem Werk "Havanna" von Simone Buchholz präsentieren wir das zweite Stück unserer Serie "Feminist Gangsta". Ebenso wie Monika Geier zuvor, feiert auch Simone Buchholz hier ihr Debüt als Hörspielautorin. Angesichts ihrer beeindruckenden Bibliografie voller geschätzter und gefeierter Werke ist dies überraschend. Umso mehr freut es, dass sie mit einem einzigartigen und genreübergreifenden Klang ein eigens für die Sendung kreiertes Hörspiel präsentiert.
Die vier Freundinnen Bangles, Bella, Bonnie und Becky führen ein mehr oder weniger gewöhnliches Leben - sie sind Taxifahrerin, Lehrerin, Escort-Dame und Programmiererin. In ihrer Freizeit jedoch überfallen sie gerne gemeinsam Juweliere. Dieses Mal haben sie es jedoch auf eine Privatbank abgesehen.
Becky, die Anführerin der Gruppe, zitiert gerne Bertolt Brecht: "Was ist ein Einbruch in eine Bank im Vergleich zur Gründung einer solchen?" Besonders die Schillenberg Bank, die zusammen mit ihrer illustren Klientel eine unvorteilhafte Rolle im CumEx-Skandal spielte, scheint ein geeignetes Ziel für Vergeltung und verspricht zudem reiche Beute.
Zum Autor
Simone Buchholz erblickte 1972 in Hanau das Licht der Welt und zog 1996 aus klimatischen Gründen nach Hamburg. Ihre Krimireihe um Chastity Riley brachte ihr zweimal den Deutschen Krimipreis ein, außerdem wurde sie mit dem Radio Bremen-Krimipreis, dem Crime Cologne Award und dem Stuttgarter Wirtschaftskrimipreis geehrt. Ihre Bücher wie "Blaue Nacht", "Beton Rouge", "Mexikoring" und "Hotel Cartagena" sind beim Suhrkamp Verlag erschienen. Heute lebt Simone Buchholz mit ihrem Ehemann und ihrem Kind auf St. Pauli.
"Havanna von Simone Buchholz" im Überblick
Havanna von Simone Buchholz
von Simone Buchholz
Mit Julia Riedler, Bibiana Beglau, Katja Bürkle, Kathrin Angerer
Produktion: 2020
| Sendezeit | Do, 25.12.2025 | 23:00 - 00:00 Uhr |
| Sendung | 1LIVE "1LIVE Krimi" |