Solist des Abends ist der Trompeter Jeroen Berwaerts
Solist des Abends ist der Trompeter Jeroen Berwaerts © tatlin / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Heidelberger Künstlerinnenpreis 2024

Die diesjährige Heidelberger Künstlerinnen-Preisträgerin Kathrin A. Denner komponierte ein neues Trompetenkonzert für das Preiskonzert. Zusammen mit Werken von Sibelius und Suk wurde es vom Philharmonischen Orchester Heidelberg unter Leitung von Christoph Altstaedt aufgeführt.

"Wenn ich komponiere, arbeite ich wie ein Kind. Wie ein neugieriges Kind", erklärt Kathrin A. Denner, die diesjährige Gewinnerin des Heidelberger Künstlerinnen-Preises.

Der renommierte Preis der Stadt strahlt weit über die Region Rhein-Neckar hinaus, denn seit 1987 werden damit abwechselnd verdiente und junge Komponistinnen ausgezeichnet.

Bei dem Preiskonzert präsentierte die 1986 geborene Schülerin von Theo Brandmüller und Wolfgang Rihm ihr neues Trompetenkonzert "aerify". Dieses wurde vom Solisten Jeroen Berwaerts und dem Philharmonischen Orchester Heidelberg uraufgeführt. Am Pult stand Dirigent Christoph Altstaedt. Außerdem standen im 5. Philharmonischen Konzert in der Aula der Neuen Universität Heidelberg Jean Sibelius' sinfonische Dichtung "Tapiola", op. 112 und Josef Suks "Pohádka", op. 16 auf dem Programm.

"Heidelberger Künstlerinnenpreis 2024" im Überblick

Heidelberger Künstlerinnenpreis 2024

von Sibelius, Denner, Suk

Mit Leitung: Christoph Altstaedt / Jeroen Berwaerts, Trompete; Philharmonisches Orchester Heidelberg

Aula der Neuen Universität Heidelberg

28.2.2024

Sendezeit So, 14.04.2024 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung