Das aktuellste Album der Kölner Band Duo SUIR sticht diesmal mit klaren Bass- und Gitarrenmotive
Das aktuellste Album der Kölner Band Duo SUIR sticht diesmal mit klaren Bass- und Gitarrenmotive © Jeroen van de Sande / freeimages.com

Musiker-Porträt

Heilung durch Düsternis - Das Kölner Duo SUIR

Lucia Seiß und Denis Wanic bilden seit 2016 das Duo SUIR. In der Sendung "Heilung durch Düsternis – Das Kölner Duo SUIR" geht es um das dritte Album des Duos, in dem klare Bass- und Gitarrenklänge zu hören sind.

Die Musik von dem Duo SUIR lässt Gitarren verhallen, das Schlagzeug schwer klingen und die Stimme von Denis Wanic im Hintergrund erscheinen. Es könnte sich auch um den Soundtrack für einen Film von David Lynch handeln.

Das Duo SUIR kommt aus Köln und das dritte Album der beiden Musiker trägt den Titel "Not all of your pain is self chosen". Der Klang des Albums erinnert an Cold Wave, Shoegaze und Postpunk.

Der Bandname ist eine Verbindung aus surrealistischer Kunst und dem Wort für "sein" auf Französisch. In "Soma" und "Ater", den ersten beiden Alben des Duos, sind die Klänge verglichen mit dem jetzigen Album eher unklar. Ihre Songs sind nicht nur traurig, sondern auch bezaubernd und werden mithilfe eines Echos auf eine andere Ebene gebracht.

Heilung durch Düsternis - Das Kölner Duo SUIR im Überblick

Sendezeit So, 26.03.2023 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung