Roland Wilson stellt die Weihnachtmusik der Barockmeister in einem Weihnachtskonzert gegenüber
Roland Wilson stellt die Weihnachtmusik der Barockmeister in einem Weihnachtskonzert gegenüber © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Heinrich Schütz und Michael Praetorius Weihnachtsmusiken

Heinrich Schütz und Michael Praetorius gehören zu den kurfürstlichen Kapellmeistern Dresden. Ihre Weihnachtsmusik eröffnet eine mehrstimmige Klangpracht, die ebenso die rhetorischen Feinheiten berücksichtigt.

Michael Praetorius Inspiration kommt von den gängigen Choralmelodien, die ihn zu Neuem anregen. Dagegen holt sich Heinrich Schütz seine Anregungen aus den biblischen Worten von Martin Luther. Er hat dazu ein beachtliches religiöses Drama verfasst.

Im Rahmen des Forums Alte Musik Köln präsentiert Roland Wilson in seinem Weihnachtskonzert die Barockmeister im Vergleich. Die Ensembles Musica Fiata und La Capella Ducale werden Schütz Weihnachtshistorie, die in einer schlüssigeren Form in der Berliner Singakademie vor Kurzem wiederentdeckt wurden, präsentieren.

"Heinrich Schütz und Michael Praetorius Weihnachtsmusiken" im Überblick

Heinrich Schütz und Michael Praetorius Weihnachtsmusiken

von Schütz, Praetorius

Mit Leitung: Roland Wilson / La Capella Ducale; Musica Fiata

Trinitatiskirche, Köln

Sendezeit So, 26.12.2021 | 20:04 - 23:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Oper"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen