Die Hildener Jazztage wurden diesmal im Sommer statt Frühling veranstaltet
Die Hildener Jazztage wurden diesmal im Sommer statt Frühling veranstaltet © Jeroen van de Sande / freeimages.com

JazzKonzert

Hildener Jazztage 2021

Die Hildener Jazztage stellten 2021 erneut Jazz aus NRW ins Zentrum ihres Programms. Zu hören gab es unter anderem den Gitarristen Alex Fischbacher, der im Rahmen einer Crossover Produktion mit Streichern kollaborierte. Außerdem stand der NRW Jazz Pool auf der Bühne.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

2021 fand das Festival in Hilden zum 25. Mal statt! Nachdem man sich den Pandemierestriktionen beugen musste, gab es nun eine neue Auflage.

Statt im Frühling fand die Veranstaltung dieses Mal allerdings im Hochsommer statt. Präsentiert wurde NRW-Jazz der ersten Liga mit Gästen aus aller Welt.

Der NRW Jazz Pool passte sich dem Sommerwetter an und brachte das Projekt Canzone auf die Bühne, eine Kollaboration mit dem Pianisten Glauco Venier aus Italien. Von Axel Fischbacher gab es in diesem Jahr ein Herzensprojekt zu hören: Der Gitarrist setzte sich künstlerisch mit Charlie “Bird“ Parker auseinander.

Joo Kraus hingegen fand man da, wo man ihn kennt: Der Trompeter lieferte seine typische Mixtur aus Funk, Soul, Elektro, Latin und Pop. Auch Cécile Verny kommunizierte gewohnt intim mit ihrem Publikum. Vor den außergewöhnlichen Stimmkapazitäten der Sängerin gab es kein Entkommen.

Hildener Jazztage 2021 im Überblick

Hildener Jazztage 2021

Stadthalle Hilden

2021

Sendezeit Sa, 14.05.2022 | 20:04 - 23:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen