Shankar popularisierte indische Musik im Westen.
Shankar popularisierte indische Musik im Westen. © KERoneSZN / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Hörbar in concert: Ravi Shankar live

2020 hätte Ravi Shankar seinen 100. Geburtstag gefeiert. Er war der erste Künstler, der diesen Musikstil im Westen bekannt machte. Mit einer Konzertaufzeichnung aus 1989 erinnern wir an den Meister der klassischen nordindischen Ragas. Sie zeigt ihn auf dem Höhepunkt seines Talents.

Natürlich hat er die klassische indische Musik nicht erfunden, denn ihre Grundlagen gehen schon zwei Jahrtausende zurück. Indem er mit seiner Sitar zahlreiche Länder bereiste, popularisierte er das Genre auch außerhalb Indiens. Vor allem in den 60er und 70er-Jahren wurde er wie ein Popstar umjubelt. Im künstlerischen Austausch stand er unter anderem mit Größen wie George Harrison, Yehudi Menuhin und Philip Glass.

"Hörbar in concert: Ravi Shankar live" im Überblick

Hörbar in concert: Ravi Shankar live

von Ravi Shankar

Berwaldhalle in Stockholm

1989

Sendezeit Do, 01.10.2020 | 20:00 - 21:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung