Minuten, manchmal Sekunden, können bei der Arbeit der Fluglotsen über Katastrophe oder Rettung entscheiden
Minuten, manchmal Sekunden, können bei der Arbeit der Fluglotsen über Katastrophe oder Rettung entscheiden © Stefan Zerfaß / PIXELIO

Hörspiel

Hörspiel zur Flugzeugkatastrophe von Überlingen: "Menschliches Versagen"

Am 1. Juli 2012 jährte sich die Flugzeugkatastrophe von Überlingen zum zehnten Mal. "Menschliches Versagen" lässt reale Vorkommnisse, Zitate aus Unfallberichten, Prozessakten und Schlagzeilen mit fiktiven Szenen kollidieren. Im Zentrum stehen der verantwortliche Fluglotse und ein Hinterbliebener.

Eine Nacht in der Züricher Flugsicherung: Innerhalb weniger Minuten mündete die Arbeit eines Fluglotsen in eins der schwersten Flugzeugunglücke Europas.

Der Unfallbericht zur Flugkatastrophe von Überlingen deckte tragische Verkettungen von Ereignissen auf. Die Medienaufmerksamkeit und mehrere Prozesse machten das Unglück zu einem Fallbeispiel von Vorurteilen, Wirtschaftsinteressen und juristischen Winkelzügen.

Das Hörspiel "Menschliches Versagen" konzentriert sich auf die letzten Sekunden vor dem Unglück und die Schicksale zweier Männer, des verantwortlichen Lotsen und eines Hinterbliebenen.

"Menschliches Versagen" im Überblick

Menschliches Versagen

von Lukas Holliger

Mit Michael Wittenborn, Vincent Leittersdorf u.a.

Produktion: 2012

Sendezeit Mi, 04.06.2014 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung