Ronald Steckel porträtiert in seinem Werk den Maler und Kunsttheoretiker Kasimir Malewitsch
Ronald Steckel porträtiert in seinem Werk den Maler und Kunsttheoretiker Kasimir Malewitsch © w.r.wagner / PIXELIO

Hörspiel

Ich bin der Ursprung von allem

Der Künstler Kasimir Malewitsch wird in den theoretischen Schriften als ein visionär-revolutionärer Künstler gesehen, der die traditionellen Vorstellungen von Kunst und Kirche herausfordert. Sein Werk wird als Ausdruck einer neuen spirituellen Dimension betrachtet, die über das Materielle hinausgeht

In den theoretischen Schriften "Gott ist nicht gestürzt" über Kunst und Kirche wird ein Porträt des Künstlers Kasimir Malewitsch gezeichnet.

"Ich habe gemalt: Das Quadrat in Schwarz. Das Quadrat in Rot. Das Quadrat in Weiß. Ich habe die Farbe von den Objekten befreit. Die Farbe sich selbst zurückgegeben. Ich bin über den Verstand hinausgegangen. Die unsichtbare Welt erreicht. Die reine Welt, reiner Empfindung. Ich habe mich in die Null-Form transformiert. Der Ursprung von allem – ICH, ist der Mensch." Ronald Steckel hat die theoretischen Schriften von Kasimir Malewitsch zu einem Hör-Kunst-Stück zusammengestellt.

Zum Autor

Der polnisch-ukrainische Maler und Kunsttheoretiker Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch (1878-1935) war ein Begründer des Suprematismus und eröffnete mit dem Konstruktivismus neue Wege. Zu den Klassikern der modernen Malerei zählte sein abstraktes Gemälde "Das schwarze Quadrat auf weißem Grund". Der gebürtige Sylter Ronald Steckel, Jahrgang 1945, ist ein weltweit anerkannter intermedialer Künstler und Regisseur, der für Theater und Radio arbeitet.

"Ich bin der Ursprung von allem" im Überblick

Ich bin der Ursprung von allem

von Kasimir Malewitsch, Ronald Steckel

Mit Max Hopp

Produktion: 2006

Sendezeit Fr, 29.03.2024 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung