Feuerbach ist zum Vorsprechen im Theater eingeladen - jetzt fehlt nur noch der Regisseur
Feuerbach ist zum Vorsprechen im Theater eingeladen - jetzt fehlt nur noch der Regisseur © djnorway / freeimages.com

Hörspiel

"Ich, Feuerbach" - Vorsprechen eines ehemaligen Theaterstars

Nach der Probe im Theater zeigt sich eine Bühne, die ebenso leer ist wie der Bereich für die Zuschauer. Ein Schauspieler tritt ein, denn er hat einen Termin für ein Vorsprechen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Was auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Situation im Theater erscheint, birgt eine tiefere Bedeutung: Der Schauspieler Feuerbach, einst ein gefeierter Künstler, blickt auf sieben Jahre im psychiatrischen Krankenhaus zurück und setzt all seine Hoffnungen auf den Regisseur, mit dem er früher Triumphe gefeiert hat.

In seiner Verzweiflung verfällt er in eine intensive Rede voller Vorwürfe und Erklärungen, die schließlich in einem leidenschaftlich vorgetragenen Monolog aus "Tasso" gipfelt. Dabei bemerkt er jedoch nicht, dass der Regisseur nicht erschienen ist.

""Ich, Feuerbach" - Vorsprechen eines ehemaligen Theaterstars" im Überblick

"Ich, Feuerbach" - Vorsprechen eines ehemaligen Theaterstars

von Tankred Dorst

Mit Gerd Baltus, Christian Berkel, Erika Wackernagel

Produktion: 1986

Sendezeit Do, 01.01.2026 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel am Feiertag"
Radiosendung