Nachtmusik zum Träumen und Chillen
Nachtmusik zum Träumen und Chillen / "moonlight-1366022" © Igor Dugonjic / freeimages.com

Jazz

"In a winter’s night"

Beatrix Gillmann begibt sich in der Sendung "In a winter’s night" auf die Spuren der Nacht in der Musik. Denn die Nacht ist vielseitig und wird nicht nur von Träumen, Dunkelheit und dem Mond begleitet. Verschiedene Werke werden zum Thema Nacht thematisiert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Wenn das Licht abends weniger wird, umhüllt die Nacht mit ihrer Schwärze die Welt. Es sind weniger Autos zu hören und es wird zunehmend ruhiger. Menschen, die kreativ arbeiten, wissen die nächtliche Atmosphäre zu schätzen.

Doch es gibt noch mehr nachtaktive Menschen, die zu jener Zeit noch nicht zu Hause sind, wie Musiker/innen, die noch mit dem Auto unterwegs sind, nachdem sie ein Konzert gegeben haben. Erst wenn der Tag schon wieder beginnt, sind sie in ihren Betten.

Eigentlich möchten Traumdeuter, Schlafwandler und Nachtschwärmer sich ihrem Schlaf widmen, aber das funktioniert nicht immer. Haben sie ein Geräusch gehört? Nachts erscheinen diese Geräusche dann etwas gruselig. Zudem ist die Nacht sehr vielseitig. Mit ihr einhergehen Träume, der Mond und die Dunkelheit.

Es gibt zahlreiche Werke in der Musik, die sich mit der Nacht auseinandersetzen. Beatrix Gillmanns Spaziergang durch die Nacht hat das Thema "In a winter’s night". Sie stellt Anat Cohens Werk "Nocturno" vor, die eine Klarinettistin ist. Außerdem "Nuit blanche" von François Couturier, einem Pianisten aus Frankreich und "Night and Day", das zum Jazz-Evergreen gehört.

"In a winter’s night" im Überblick

Sendezeit Mi, 07.12.2022 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung