Eine Hommage an den 2015 verstorbenen Pianisten John Taylor
Eine Hommage an den 2015 verstorbenen Pianisten John Taylor © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

In memoriam John Taylor

Der britische Pianist John Taylor starb 2015 unerwartet für die Jazzwelt. In diesem Jahr wird er am 25. September 80 Jahre. Er prägte die deutsche Jazzszene entscheidend als Professor an der Kölner Musikhochschule, wo er über einige Generationen ihnen den Jazz vermittelt hat.

Im Jahr 2021 erinnert die Cologne Jazzweek an den herausragenden Jazzpianisten John Taylor. Seine Ex-Frau Norma Winstone und einer seiner Kölner Meisterschüler Pablo Held haben ein gemeinsames Duo-Projekt präsentiert.

Auch sein Kölner Professoren-Kollege, Freund, Posaunist und Duo-Partner Henning Berg brachte ein Programm mit denkwürdigen Kompositionen mit, die er mit seiner Triobesetzung bei der Jazzweek spielte.

In memoriam John Taylor im Überblick

In memoriam John Taylor

Cologne Jazzweek, Hochschule für Musik und Tanz Köln

4.9.2021

Sendezeit Di, 27.09.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung