Dirigent Albert Recasens bringt zu den Internationale Barocktage Stift Melk 2023 Schätze seiner Heimat Spanien mit
Dirigent Albert Recasens bringt zu den Internationale Barocktage Stift Melk 2023 Schätze seiner Heimat Spanien mit © John Siebert / freeimages.com

Klassische Musik

Internationale Barocktage Stift Melk 2023

Recasens und sein Ensemble La Grande Chapelle brachten vergessene musikalische Schätze aus spanischen Archiven zu den Internationalen Barocktagen nach Österreich. Die für den Hof der habsburgischen Herrscher in Madrid geschaffenen Gesangs- und Instrumentalstücke zelebrieren die Schönheit der Natur.

Albert Recasens und sein Ensemble La Grande Chapelle haben es sich zum Ziel gesetzt, vergessene musikalische Schätze ihrer spanischen Heimat wiederzuentdecken. Diese Schätze haben sie in einer beeindruckenden Anzahl und Qualität in alten Universitäts- und Kirchenarchiven gefunden.

Im Rahmen der Internationalen Barocktage brachten sie nun einige dieser Romanzen und Lieder in den prächtigen Kolomanisaal des Benediktinerstifts Melk in Niederösterreich. Diese Stücke wurden im 17. und frühen 18. Jahrhundert für die Kapelle der Habsburgerherrscher Philipp IV. und Karl II. in Madrid komponiert. Ob für geistliche oder weltliche Anlässe, die mehrstimmigen Vokalsätze und instrumental begleiteten Arien preisen die Schöpfung und ihre vielfältigen Naturerscheinungen.

"Internationale Barocktage Stift Melk 2023" im Überblick

Internationale Barocktage Stift Melk 2023

von Machado, Durón, Patiño, Hidalgo, Ribayaz

Mit Leitung: Albert Recasens / La Grande Chapelle

Kolomanisaal der Abtei Melk

27.5.2023

Sendezeit Mi, 25.10.2023 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung