Erst eroberte Shakira mit ihrer Musik Lateinamerika und Spanien, dann die ganze Welt
Erst eroberte Shakira mit ihrer Musik Lateinamerika und Spanien, dann die ganze Welt © Mario Sorrenti / Sony Music

2000erKonzertFolkLatinWeltmusik gemischt

Internationaler Pop mit Bauchtanz: Shakira in Paris

Im Jahr 2002 hat die kolumbianische Musikerin Shakira ihren Hit "Whenever, Wherever" veröffentlicht und wurde anschließend ein Weltstar. Mittlerweile hat sie neben mehreren Grammys fast alle wichtigen Auszeichnungen bekommen und sogar einen Stern auf dem berühmten "Hollywood Walk of Fame" erhalten.

Mit "Whenever, Wherever" hat Shakira 2002 ihre erste englischsprachige Single herausgebracht und startete den internationalen Siegeszug.

Vorher hatte sie bereits vier Alben in spanischer Sprache veröffentlicht.

Das Album "Laundry Service" ging 13 Millionen Mal über die Ladentische. Unterstützung bekam Shakira von der kubanisch-amerikanischen Sängerin Gloria Estefan, die z.B. den spanischen Song "Dónde están los ladrones" ins Englische übersetzte. Shakira landete weitere Welthits wie "Underneath Your Clothes" oder "Objection (Tango)".

Shakira Isabel Mebarak Ripoll wurde in Barranquilla/Kolumbien geboren. Ihre Mutter ist Kolumbianerin mit spanischen Vorfahren, ihr Vater ist ein New Yorker libanesischer Abstammung. Die arabischen Einflüsse finden sich in Shakiras Musik und bei Live-Auftritten wieder.

Auf der Bühne in ihren Choreographien zeigt sie den traditionellen Bauchtanz, der die Fans reihenweise begeistert und nach den Konzerten den Tanzschulen regelmäßig einen enormen Zulauf beschert. Passend dazu nahm sie 2006 mit Wyclef Jean die Single "Hips Don’t Lie" als eine augenzwinkernde Anspielung auf ihren Tanz auf und landete in Deutschland zum zweiten Mal nach "Whenever, Wherever" auf Platz eins.

Das gelang ihr auch mit dem leidenschaftlichen WM-Song "Waka Waka (This Time for Africa)", der ein gefeierter Sommerhit war. Er stand bei uns im Jahr 2010 länger auf Platz eins als andere Singles.

Alle sechs Alben, die Shakira in Deutschland veröffentlicht hat, standen in den Top Ten. Damit ist sie sowohl weltweit sowie bei uns eine der beliebtesten Musikerinnen überhaupt, die mit ihrer ansteckenden Energie ihre Fans begeistert.

2010 ging Shakira auf ihre "El Sol/The Sun Comes Out"-Welttournee und spielte unglaubliche 110 Konzerte in 42 Ländern. Ihre Konzerte haben mehr als zwei Millionen euphorische Fans gesehen. Die Höhepunkte des Auftritts in Paris sendet WDR 2 bei "In Concert" am 5. Juli.

Shakira im Überblick

Shakira

Bercy Arena, Paris

13./14.06.2011

Sendezeit So, 05.07.2015 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 2 "In Concert"
Radiosendung