Aus der Mailänder Scala erklingt eine Rarität - Montemezzis "L'amore dei tre re"
Aus der Mailänder Scala erklingt eine Rarität - Montemezzis "L'amore dei tre re" © G.dallorto / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.5 IT

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Italo Montemezzis "L'amore dei tre re"

Die Mailänder Scala führt eine seltene Oper namens "L’amore dei tre re" auf, die sich um den Hass eines Königs dreht. Trotz des irreführenden Titels gibt es nur einen König, dessen fragwürdige Liebe hier nur eine geringere Rolle spielt. Eine hörenswerte Aufführung.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Es existiert tatsächlich nur ein König, dessen Hass eine viel wichtigere Rolle spielt als seine mutmaßliche Liebe. Obwohl der Titel irreführend ist, hat die Mailänder Scala mit "L'amore dei tre re" eine wirklich hörenswerte Rarität ins Programm genommen.

Ein englischer Musikkritiker meinte, dass es sich um eine der besten Opern seit Verdis Otello handelt. Auch wenn dies etwas übertrieben sein mag, verwundert es doch, warum der Komponist und sein Werk so in den Hintergrund gerückt ist und komplett vergessen wurde.

Italo Montemezzi wurde 1875 im italienischen Vigasio geboren und erlangte hauptsächlich als Opernkomponist Bekanntheit. "L’amore dei tre re" feierte 1913 an der Mailänder Scala Premiere und avancierte in den folgenden Jahren zu einem weltweiten Erfolg, besonders in Amerika, wo Arturo Toscanini das Stück 1914 erstmals an der New Yorker Met aufführte. Die Oper erzählt die Geschichte einer Frau zwischen drei Männern in einem fiktiven mittelalterlichen Setting: ihrem Geliebten, ihrem unfreiwilligen Ehemann und dessen blinden alten Vater, dem König. Obwohl es keine drei Könige gibt, endet die Geschichte dennoch mit drei Toten und einem ergreifenden, wenn auch leicht nekrophilen Finale.

"Italo Montemezzis "L'amore dei tre re"" im Überblick

Italo Montemezzis "L'amore dei tre re"

von Montemezzi

Mit Leitung: Pinchas Steinberg / Chiara Isotton als Fiora; Evgeny Stavinsky als Archibaldo

Mailänder Scala

28. Oktober 2023

Sendezeit Sa, 06.04.2024 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung