Der experimentierfreudige Jazzpianist und Komponist Jacob Karlzon
Der experimentierfreudige Jazzpianist und Komponist Jacob Karlzon © Matt Coleman / freeimages.com

JazzWeltmusik gemischtKonzert

Jacob Karlzon Trio

Das Jacob Karlzon Trio ist ein Jazz-Piano Trio aus Schweden. Schon in den 90zigern spielt der Komponist und Pianist Jacob Karlzon in der Oberliga der europäischen Jazzszene. Bevor er jedoch auf den Bühnen der Welt auftrat, war er die Jazz-Begleitung der Sängerin Viktoria Tolstoy

Der schwedische Komponist und Pianist Jacob Karlzon experimentiert gerne und mischt den Jazz mit Hard-Bop und sogar Heavy Metal. Doch sein Fokus legt er auf die introspektive Musik, wobei im Jahr 2019 auch das entsprechende Album "Open Waters" in dieser musikalischen Form geschaffen wurde. Das Album ist ein Exkurs ins unbekannte Gewässer.

Jacob Karlzon und sein Trio haben im letzten Jahr auch intensiv mit dem Album getourt und im November 2019 in der Stenhammar Hall in Göteborg ein beachtliches Konzert gegeben.

Jacob Karlzon Trio im Überblick

Jacob Karlzon Trio

Stenhammar Hall, Gothenburg

25.11.19

Sendezeit Mo, 03.08.2020 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen