Hinter Jakobs Ohr steht eine richtige kleine Burg, in der ein winziger König wohnt
Hinter Jakobs Ohr steht eine richtige kleine Burg, in der ein winziger König wohnt © Rainer Sturm/PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Jakob mit dem grünen Ohr" - Das Königreich hinter dem Hörorgan

Nachdem eine Mitschülerin behauptet hat, er sei noch grün hinter den Ohren, bittet Jakob seinen Papa dort gründlich nachzuschauen. Der macht eine erstaunliche Entdeckung: Hinter Jakobs Ohr steht eine ganze Burg. Mit einem kleinen König drin. Der vermisst seine Tochter und Jakob soll sie suchen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help-layer_phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Jakob macht sich große Sorgen: Seine Mitschülerin Annika hat behauptet, er sei "noch grün hinter den Ohren" und könne unmöglich mit Fußball spielen.

Als Jakob seinen Papa daraufhin bittet, sein Ohr doch einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen, macht dieser eine unglaubliche Entdeckung: Hinter Jakobs Ohr liegt nicht nur ein grünes Mini-Fußballfeld, da steht sogar eine richtige Burg! Ein kleiner Mann steht zwischen den Zinnen und winkt; er stellt sich als König Minimillian der Kurze vor.

Und Jakobs Vater sieht, spielt, erfindet noch viel mehr: Minimillian der Kurze ist ebenso eingebildet wie verzweifelt. Seine Tochter, Prinzessin Wilhelmina die Erste und Einzige ist abgehauen, als ihr Vater sie einfach mit einem dahergelaufenen Prinzen verheiraten wollte.

Jakob handelt mit dem (Vater-)König einen Deal aus: Er hilft dem König dabei, Wilhelmina zu finden, dafür darf sie heiraten, wen sie will - oder es ganz bleiben lassen.

Auf seiner Suche nach der Prinzessin macht Jakob Bekanntschaft mit den zwei streitsüchtigen Hofberatern des Königs sowie einer Hummel, die als Bodyguard arbeitet. Außerdem lernt er jede Menge Sprichwörter kennen und macht sich gemeinsam mit seinem Papa Gedanken darüber, wo die wohl alle herkommen - bis Jakobs Papa irgendwann "die Nase voll hat". Aber da ist Wilhelmina die Erste und Einzige längst wieder aufgetaucht.

Zum Autor

Lena Hach, geboren 1982 in Hessen, besuchte die Clownschule in Mainz, anschließend studierte sie Anglistik und Germanistik in Frankfurt/Main und Berlin. Jetzt schreibt sie Journalistisches und Literarisches, unter anderem Stücke für das Kindertheater, so etwa "Nora Drachenbezwingerin" (Verlag Uwe Weitendorf) und "Tessa und die Sockenrollerei" (Kaiserverlag).

"Jakob mit dem grünen Ohr" im Überblick

Jakob mit dem grünen Ohr

von Lena Hach

Mit Yusuf El Baz und Rufus Beck

Produktion: 2010

Sendezeit So, 23.07.2017 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen