Eine Muschel löst einen Machtkampf zwischen zwei Jungs auf dem Spielplatz aus
Eine Muschel löst einen Machtkampf zwischen zwei Jungs auf dem Spielplatz aus © Photographer Aomorikuma (GFDL) / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Kinder-Hörspiel

Jakobs Muschel von Jens Sparschuh

Opa Kamphus meinte zu Jakob, dass er durch eine Muschel das Meer hören könnte. Doch als Jakob an verschiedenen Orten versucht, dem Geräusch der Muschel näherzukommen, kommt ihm Jonas in die Quere. In "Jakobs Muschel von Jens Sparschuh" geht es um die Geschichte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Anfänglich findet Jakob die Muschel blöd, weil nicht das passiert, was sein Opa Kamphus ihm gesagt hatte. Dieser erzählte dem Jungen nämlich, dass er die Muschel nur ein wenig an sein Ohr halten müsse, um das Meeresrauschen hören zu können. Sogar mit geschlossenen Augen sei das möglich!

Doch Jakob hört einfach kein Meeresrauschen und denkt, dass der Empfang der Muschel in der Wohnung eventuell schlecht sein könnte. Deshalb entscheidet er sich dafür, auf das Klettergerüst zu klettern, das sich zwischen den Hochhäusern befindet.

Als Jakob auf dem Klettergerüst sitzt und versucht, das Rauschen des Meeres in der Muschel zu hören, dauert es nicht lange, bis Jonas auftaucht. Die Sportschuhe, die Jonas trägt, sind teuer und er hat immer coole Sprüche auf Lager, außerdem ärgert er Jakob ständig. Da ist es logisch, dass Jonas Jakob die Muschel wegnehmen will. Jakob lässt das Verhalten von Jonas dieses Mal allerdings nicht über sich ergehen.

In der Geschichte geht es um Machos auf dem Spielplatz, Kinder, die große Träume haben und wie prägend unsere Fantasie sein kann. Denn sogar mithilfe einer kleinen Muschel lassen sich enorme Schwierigkeiten überwinden.

"Jakobs Muschel von Jens Sparschuh" im Überblick

Jakobs Muschel von Jens Sparschuh

von Jens Sparschuh

Mit Christoph Pütthoff

Produktion: 2020

Sendezeit So, 04.06.2023 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung