Solist des Abends ist der Pianist Jan Lisiecki
Solist des Abends ist der Pianist Jan Lisiecki © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Jan Lisiecki, Klavier

Das zweite Klavierkonzert von Sergej Prokofjew ist bekannt für seine Schwierigkeiten. Beim Konzert mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin stellt sich Jan Lisiecki der Herausforderung, der eher für leise Töne bekannt ist. Am Pult steht der junge finnische Shooting-Star Tarmo Peltokoski.

Die Professoren sollen entsetzt gerufen haben, als der Student Sergej Prokofjew 1913 am Konservatorium in Sankt Petersburg sein zweites Klavierkonzert aufführte: "Er spielt wie ein wildes Tier!" Bis heute ist dieses Konzert berüchtigt für seine unglaublich anspruchsvollen Passagen.

Bei dem Konzert mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin wird es nun vom kanadischen Pianisten Jan Lisiecki interpretiert, den man eher mit leisen Tönen in Verbindung bringt. Zwei sinfonische Meisterwerke aus Finnland umrahmen dieses virtuose Schauspiel. Beide Werke erzählen Geschichten von jungen Männern, die für ihre Liebe bestraft werden. Die musikalische Leitung übernimmt dabei der aufstrebende finnische Shooting-Star Tarmo Peltokoski.

"Jan Lisiecki, Klavier" im Überblick

Jan Lisiecki, Klavier

von Saariaho, Prokofjew, Sibelius

Mit Leitung: Tarmo Peltokoski / Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Berliner Philharmonie

23.3.2024

Sendezeit So, 31.03.2024 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung