Klarinettist Oliver Leicht beim Jazzfest Bonn
Klarinettist Oliver Leicht beim Jazzfest Bonn © Martin Günther / PIXELIO

JazzKonzert

Jazzfest Bonn - Oliver Leicht und sein Großensemble [Acht.]

Oliver Leicht ist ein Saxofonist und Klarinettist, der auch der Bandleader des Ensembles [Acht.] ist, auch wenn dem Ensemble neun Musiker/innen angehören. In "Jazzfest Bonn – Oliver Leicht und sein Großensemble [Acht.]" geht es um den Auftritt und die Musik des Ensembles.

Das Ensemble [Acht.] von Oliver Leicht entwickelte sich aus einer Herrenrunde, seiner Band. Diese wurde für das Ensemble um Musiker/innen komplettiert, die French Horn, Tuba, Euphonium und Posaune spielen. Ihr erstes Album publizierten sie im Jahr 2006.

Ein Piano kam auch zu dem Ensemble bei der vorletzten Platte dazu, mittlerweile ist es fester Bestandteil der Gruppe. Die Leidenschaft zur elektronischen Musik bringt der Bandleader Leicht derzeit ebenso mit. Er modifiziert den Klarinettenklang, verwendet Delays und synthie-ähnliche Klänge. Außerdem fügt er Samples und Beats hinzu, die vorab produziert wurden, die er live auch noch anpassen kann.

Trotzdem sind die elektronischen Anteile nicht vorherrschend und viel findet nach wie vor analog statt. Die Musik des Ensembles ist vielfältig gestaltet.

Jazzfest Bonn - Oliver Leicht und sein Großensemble [Acht.] im Überblick

Jazzfest Bonn - Oliver Leicht und sein Großensemble [Acht.]

Pantheon, Bonn

22.05.2022

Sendezeit Di, 21.02.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung