Kinder-Hörspiel

Jeremias Schrumpelhut ist wieder da

"Grüß euch Gott, Kinder - hier ist der Jeremias Schrumpelhut!" 250 Mal begrüßte Sprecher Klaus Havenstein in den 60er Jahren so die Kinder vor den Radios. Erst jetzt, über 40 Jahre später, werden einige Folgen der Kult-Serie wieder gesendet: ab dem 20. August in "RadioMikro".

In einem kleinen Häuschen am Rande des Märchenlandes lebt Jeremias Schrumpelhut. Unzählige Abenteuer muss er dort bestehen. Unterstützt wird Schrumpelhut dabei von seinen vielen Freunden, zum Beispiel vom Zwergenkönig Eierbatz, Bewohnern des Traumsterns Traumatia und vom kleinen Angsthasen Quietsch.

Über zehn Jahre lang wurde "Jeremias Schrumpelhut" vom Bayerischen Rundfunk produziert - und auf einmal war alles weg. Ein falscher Knopfdruck genügte, und die Folgen waren für immer gelöscht. Doch dann ein Lichtblick: Zwei Fans der Serie stellten dem Bayerischen Rundfunk vor kurzem 120 Mitschnitte auf Tonband zur Verfügung. Liebevoll restauriert ist der legendäre Schrumpelhut jetzt wieder im Radio zu hören!

"Jeremias Schrumpelhut - Von aufregenden Vorbereitungen" im Überblick

Jeremias Schrumpelhut - Von aufregenden Vorbereitungen

von Wolf-Dieter von Tippelskirch

Mit Klaus Havenstein

Produktion: 1960

Sendezeit Mo, 20.08.2012 | 18:30 - 19:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioMikro"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen