Bremen Zwei präsentiert Konzertmitschnitte von 1961 bis 1963 des Jazzsaxofonisten John Coltrane
Bremen Zwei präsentiert Konzertmitschnitte von 1961 bis 1963 des Jazzsaxofonisten John Coltrane © Günter Z. / pixelio.de

JazzKonzertBunt gemischt

John Coltrane

Denkt man an das Jazz-Saxophon, kommt einem sofort John Coltrane in den Sinn. Ohne Zweifel gehörte der 1926 geborene "Trane" zu den einflussreichsten Saxophonisten und prägte den sogenannten spirituellen Jazz maßgeblich. Am 23. September hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.

In North Carolina erblickte John William Coltrane das Licht der Welt und verbrachte seine Kindheit in einer musikalischen Umgebung. Sein Vater beherrschte mehrere Instrumente, während der Großvater ihm sakrale Musik näherbrachte. Mit zwölf Jahren erhielt Coltrane seine erste Klarinette. Die Musik wurde schnell zu einer wichtigen Stütze für ihn, nachdem innerhalb kurzer Zeit seine Tante, sein Vater und seine Großmutter verstorben waren. Nach dem Schulabschluss zog es ihn nach Philadelphia, wo er auf herausragende Musiker wie Dizzy Gillespie, Thelonious Monk und McCoy Tyner traf, letzterer wurde zur tragenden Säule seines Quartetts in den 60er Jahren.

In diesem Zeitraum entstanden auch die berühmten SWR-Aufnahmen. Coltrane trat 1961 und 1963 mit einem Quintett und einem Quartett in Stuttgart auf. Diese Zeit fällt in die einflussreichen "Impulse"-Jahre, in denen die Alben "Africa/Brass", "Ballads" und "Coltrane" veröffentlicht wurden. Sie bereiteten den Boden für das 1964 herausgegebene Meisterwerk "A Love Supreme". 1961 war der spezielle Gast Eric Dolphy am Altsaxophon und an der Flöte in Coltranes Ensemble vertreten, zudem McCoy Tyner am Piano, Reggie Workman am Bass und Elvin Jones am Schlagzeug. Zwei Jahre danach blieb die Besetzung nahezu identisch, jedoch ohne Dolphy, und Jimmy Garrison ersetzte Workman am Bass.

Bei beiden Konzerten war "My Favorite Things" ein zentrales Highlight und fand regelmäßig Platz in Coltranes Aufführungen. 1963 standen zudem vermehrt eigene Kompositionen von Coltrane im Vordergrund, darunter die rasante Nummer "Mr. P.C." und das entspannte "The Promise".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

John Coltrane im Überblick

John Coltrane

Stuttgart

1961 und 1963

Sendezeit Sa, 26.09.2026 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung