Das gemeinsame Album des Komponisten Joscha Oetz und des Rappers Retrogott
Das gemeinsame Album des Komponisten Joscha Oetz und des Rappers Retrogott © Miguel Ugalde / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Joscha Oetz‘ Perfektomat und der Retrogott

Als Joscha Oetz in San Diego sein Studium absolvierte, brach bereits seine Leidenschaft für die Vereinigung der improvisierten Musik mit Spoken Word-Texten aus, die ihn immer wieder neu begeisterten. Mit dem Kölner Rapper Kurt Falle alias Retrogott macht er gemeinsame Sache.

Der Kölner Rapper Retrogott und der Kölner Bassist und Komponist Joscha Oetz machen aktuell ein gemeinsames Projekt, wo die Kunst der improvisierten Musik mit Spoken Word-Texten im Fokus stehen. Dabei ließ Joscha Oetz ihr viel Raum und Freiheiten. Ihr Werk heißt ''Zeit hat uns''.

Joscha Oetz verfasste für den Titeltrack des Albums den Text und den Rest der Lyrics kamen aus der Feder des Kölner Rappers Kurt Faller, auch bekannt als Retrogott. Seine Texte befassen sich mit gesellschaftlicher, philosophischer und kapitalistischer Kritik, die er an Joscha Oetz' Kompositionen anpasste.

Im repetitiven 12/8-Takt erklangen die Grooves, die wiederum afroperuanische Rhythmen ins Gedächtnis rufen. Kein Wunder, denn Joscha Oetz war eine Zeit lang mit seiner Familie in Peru. Zudem verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit mit der peruanischen Cajon-Spielerin Laura Robles. Sie gehört ebenso wie Gitarrist Norbert Scholly, Saxofonist Sebastian Gille, Schlagzeuger Daniel Schröteler sowie Pianist und Keyboarder Nils Tegen zu seiner Band Perfektomat.

Joscha Oetz‘ Perfektomat und der Retrogott im Überblick

Sendezeit Do, 09.03.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung