Die erfolgreiche commedia dell' arte Opera "Lo Speziale"
Die erfolgreiche commedia dell' arte Opera "Lo Speziale" © Lize Rixt / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Joseph Haydn: "Der Apotheker"

Eine historische Aufführung des beliebtesten Bühnenwerkes von Joseph Haydn "Lo Speziale", "Der Apotheker" von Nils Niemann bei den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach 2020.

1760 ließ der Fürst Nikolaus Esterházy ein ganzes Sumpfgebiet trocknen, damit er sein Schloss darauf bauen konnte. Auch ein Opernhaus ließ er errichten. Erst 1768 wurde es eröffnet und das Bühnenwerk von Joseph Haydns: "Lo Speziale", "Der Apotheker" aufgeführt. Es war eine komische Oper nach Carlo Goldoni. Dank Esterházy nahm das Werk in Europa erfolgreich an Fahrt auf.

Nils Niemann inszenierte bei den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach 2020 die historische Aufführungspraxis von Haydns Werk, die sich zwischen commedia dell' arte und Genregemälde bewegten.

"Joseph Haydn: "Der Apotheker" " im Überblick

Joseph Haydn: "Der Apotheker"

von Joseph Haydn

Mit Leitung: Wolfgang Katschner / Tobias Hagge als Sempronio; Alessia Schumacher als Grilletta

Bad Urach

9. Oktober 2020

Sendezeit So, 17.01.2021 | 20:03 - 23:03 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Oper"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen