Fünfzig Jahre nach der Machtergreifung durch Adolf Hitler erwachen die Toten - Juden, Homosexuelle und Behinderte - auf einem Friedhof zum Leben
Fünfzig Jahre nach der Machtergreifung durch Adolf Hitler erwachen die Toten - Juden, Homosexuelle und Behinderte - auf einem Friedhof zum Leben © Markus Biehal / freeimages.com

Hörspiel

"Jubiläum" - Eine surreale Groteske von George Tabori

"Jeder wirkliche Humor ist schwarz", sagte George Tabori. "Jubiläum" tritt dafür den Beweis an - anlässlich von Taboris eigenem Jubiläum, seinem hundertsten Geburtstag am 24. Mai. Im Hörspiel erwachen die Toten auf einem Friedhof am Rhein wieder zum Leben, aufgeweckt durch den Neonazi Jürgen.

Auf einem Friedhof am Rhein: Am Jahrestag von Hitlers Machtergreifung erwachen die Toten in ihren Gräbern, in ihrer Ruhe gestört durch den Neonazi Jürgen.

Aber es gilt: Erinnern schützt vor Verfall, auch dem moralischen. In einer surrealen Groteske lässt Tabori die Toten über das Trümmerfeld der Geschichte und Gegenwart stolpern.

Ist der braune Schoß noch fruchtbar? Die Frage ist wieder so aktuell wie 1983, als "Jubiläum" uraufgeführt wurde. Das Theaterstück erhielt den Mülheimer Dramatikerpreis, das Hörspiel wurde als Hörspiel des Monats ausgezeichnet.

"Jubiläum " im Überblick

Jubiläum

von George Tabori

Mit Stanley Walden, Brigitte Kahn, Ursula Höpfner, Günter Einbrodt u.a.

Produktion: 1983

Sendezeit Fr, 30.05.2014 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 open: Hörspiel"
Radiosendung