Massenet: "Manon" kommt im Gran Teatre del Liceu zur Aufführung
Massenet: "Manon" kommt im Gran Teatre del Liceu zur Aufführung © Josep Renalias / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Klassische Musik

Jules Massenet: "Manon"

In Paris wurde das Werk "Manon" von Jules Massenet zum ersten Mal im Jahr 1884 aufgeführt und nur zwanzig Jahre später kam es bereits zur 500. Aufführung des Werks. Die Sendung "Jules Massenet: 'Manon'" beschäftigt sich mit dem Werk.

Jules Massenet war ein Komponist aus Frankreich, der über sich selbst meinte, dass er kurz und knapp sagen muss, was er musikalisch ausdrücken möchte. Sein Werk "Manon" wurde in der Pariser Opéra Comique 1884 zum ersten Mal aufgeführt. Das Werk war beim Publikum sehr beliebt und wurde nur zwei Jahrzehnte nach der Uraufführung schon zum 500. Mal auf der Bühne präsentiert.

Das Werk besteht aus fünf Akten und Henri Meilhac verfasste das Libretto für Massenets Werk. Meilhac arbeitete auch an dem Werk "Carmen" von Bizet mit. Das Bühnenwerk basiert auf dem Rokoko-Roman "Les aventures du Chevalier Des Grieux et de Manon Lescaut" (1731), der von Abbé Prevost verfasst wurde. In beiden Werken wirken die Titelfiguren verzweifelt. Massenet wurden von den Themen der Leidenschaft, Askese, Freiheit und Moral für sein Werk inspiriert.

"Jules Massenet: "Manon"" im Überblick

Jules Massenet: "Manon"

von Massenet

Mit Leitung: Marc Minkowski/Amina Edris als Manon; Pene Pati als Chevalier Des Grieux

Gran Teatre del Liceu, Barcelona

2. Mai 2023

Sendezeit Sa, 17.06.2023 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Oper"
Radiosendung