Die Hürden des Alltags für Liebende
Die Hürden des Alltags für Liebende © rico kühnel / PIXELIO

Lesung

Julia Schoch: "Biographie einer Frau" - Nachrichten von der Liebe

Julia Schoch hat mit ihrem zweiten Teil der "Biographie einer Frau"-Trilogie, welcher sich der Liebe widmet, eine überzeugende Fortsetzung ihrer autofiktionalen Reihe geschaffen. Die Schriftstellerin wurde 1974 in Bad Saarow geboren und wuchs in Mecklenburg auf.

In ihrem vorherigen Buch "Das Vorkommnis" hatte das plötzliche Erscheinen einer Halbschwester die prekären Familienbeziehungen aufgedeckt. Nun beschäftigt sich Schoch mit der Ehe und dem idealisierten Bild von Liebe, welches einer Beziehung vorausgeht. Das Paar trifft sich während der Wendezeit und verfällt in einen Rausch, bis der Alltag sie voneinander entfernt.

Seit ihrem Debütroman "Der Körper des Salamanders" aus dem Jahr 2001 spielt die DDR in Schochs Romanen und Erzählungen immer wieder eine wichtige Rolle.

"Julia Schoch: "Biographie einer Frau" - Nachrichten von der Liebe" im Überblick

Julia Schoch: "Biographie einer Frau" - Nachrichten von der Liebe

von Julia Schoch

Sendezeit Sa, 27.05.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Studio LCB"
Radiosendung