Das Concentus Musicus Wien leitet den Endspurt des Mozartfestes Würzburg ein
Das Concentus Musicus Wien leitet den Endspurt des Mozartfestes Würzburg ein © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Kaisersaalkonzert mit Concentus Musicus Wien

In diesem Jahr 2021 feiert das Mozartfest Würzburg sein 100.-jähriges Jubiläum. Sie ist die älteste deutsche Veranstaltung, die den Wiener Klassiker würdigt. Das Jubiläumsprogramm wird glanzvoll und bunt sein. Auf dem Programm stehen renommierte Orchester, Ensemble, Solistinnen und Solisten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der Höhepunkt des Festivals bildet der Auftritt des namhaften Concentus Musicus Wien. Ihr Gründer des 1953 geschaffenen Ensembles war der Dirigent Nikolaus Harnoncourt. Nun steht der Wiener Pianist, Cembalist und Dirigent Stefan Gottfried seit 2016 als Nachfolger Harnoncourt in Würzburg am Pult.

Den Solopart übernimmt der Star-Tenor Julian Prégardien. Er war 2019 der "Artiste etoile" des Mozartfestes. Im Konzertprogramm werden Ausschnitte aus Mozarts "Entführung", die "Haffner-Symphonie", der Türkischen Marsch und Joseph Haydns Oper "Orlando Paladino" präsentiert. Dabei werden Mozart Werke miteinander kombiniert, aber auch den Zeitgenossen gegenüber gestellt, die zugleich Freunde als auch "freundliche" Rivalen waren.

"Kaisersaalkonzert mit Concentus Musicus Wien" im Überblick

Kaisersaalkonzert mit Concentus Musicus Wien

von Mozart, Haydn

Mit Leitung: Stefan Gottfried / Julian Prégardien, Tenor

Mozartfest Würzburg

24.06.21

Sendezeit Do, 24.06.2021 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen