Das Streicher Quartett Kuss nimmt uns auf eine Reise in die Klänge von Wehmut, Krisen...
Das Streicher Quartett Kuss nimmt uns auf eine Reise in die Klänge von Wehmut, Krisen... © Ri Butov / pixabay.com

Klassische Musik

Kammerkonzerte in NRW

Krisen können in vielen Kompositionen gehört werden, ob in rasendem Stillstand oder elegischer Wehmut. Sie manifestieren sich oft in d-moll, fahl und obertonreich, durch schneidenden Trotz.

Krisen können akustisch wahrgenommen werden. Ja, sie sind in vielen musikalischen Stücken präsent: düster, klangvoll, manchmal mit einem rasenden Stillstand, manchmal mit elegischer Wehmut oder schneidendem Trotz.

Das Kuss Quartett hat eine Auswahl von Stücken getroffen, die eine aktuelle Stimmung widerspiegeln. Diese Werke wurden in den letzten 250 Jahren komponiert und drücken emotionale Turbulenzen, Leid und psychologische Spannungen aus. Haydn, Schostakowitsch, Schubert und Bartok schufen ihre Werke in Zeiten persönlicher Krisen. Es sind Werke der Verzweiflung und politischer Selbstbehauptung. Doch aus der Krise entsteht auch rettendes.

Diese Musik kann eine Atmosphäre der Reflexion, des Trostes und der Kontemplation erzeugen. Sie ist für unsere Zeit genauso relevant und kraftvoll wie zur Entstehungszeit. "Es ist sicherlich wichtig für uns zu erkennen, wie sehr wir Kunst in unserem Leben benötigen, als Spiegel der Gesellschaft, als unermüdliche Kraft unserer Kulturgeschichte und für Visionen der Zukunft", sagt der deutsche Violinist und Kuss Quartett Gründer Oliver Wille.

"Kammerkonzerte in NRW" im Überblick

Kammerkonzerte in NRW

von Haydn, Ciurlo, Schubert, Bartók

Mit Kuss Quartett

Stadthalle Kleve

Sendezeit Mi, 17.04.2024 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung