Das Kammerfest Spannungen steht dieses Jahr unter dem Motto "Liebe"
Das Kammerfest Spannungen steht dieses Jahr unter dem Motto "Liebe" © John Siebert / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Kammermusikfest Spannungen 2022

Liebe ist das Motto auf dem Kammermusikfest in Heimbach in diesem Jahr. In der Sendung "Kammermusikfest Spannungen 2022" geht es um das Musikfest, auf dem die Werke von vielen verschiedenen Künstlern präsentiert werden. Gemein haben alle Stücke, dass es um Liebe geht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Heimbach liegt in der Eifel und dort findet dieses Jahr das Kammermusikfest statt. Das Fest steht unter dem Motto der Liebe. Es wird zum einen das Geburtstagsständchen von Richard Wagner für seine Cosima präsentiert, da er ihr darin auf musikalische Art seine Liebe gesteht. Gemeinsam haben sie den Sohn Siegfried.

"Heptade" ist ein Werk von André Jolivet und zeigt, dass auch Trompete und Schlagwerkzeuge zarte Töne hervorbringen können. "Quintett auf dem Fortepiano mit 4 blasenden Instrumenten akkompagniert" heißt das Werk von Beethoven, mit dem er sich vor Mozart verneigen wollte. Denn dieser hatte ein Werk komponiert, das die gleiche Besetzung und dieselbe Tonart hat. Erich Wolfgang Korngold vertrat die Hollywood-Filmromantik mit seinem Klavierquintett, während Guillaume Conesson seine Musik mit dem Techno vereint.

"Kammermusikfest Spannungen 2022" im Überblick

Kammermusikfest Spannungen 2022

von Beethoven, Jolivet, Wagner, Connesson, Korngold

Mit Clara Andrada de la Calle, Flöte; Marie Tetzlaff, Oboe; Sharon Kam, Klarinette

Kraftwerk Heimbach

19.6.2022

Sendezeit So, 14.08.2022 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen