Thema des Kammermusikfest Spannungen 2022 war "Liebe"
Thema des Kammermusikfest Spannungen 2022 war "Liebe" © bluebird13 / iStock.com

Klassische Musik

Kammermusikfest Spannungen 2022

An diesem Konzertabend wurde die Uraufführung von ''Ophelia'' für Sopran, Viola, Klavier, Schlagzeug und Elektronik nachgeholt, die für 2021 geplant war, aber wegen der Corona-Pandemie verschoben wurde.

Jan Müller-Wieland, ein Pianist und Komponist, nahm in seinem Werk ''Ophelia'' die berühmte Frauenfigur aus Shakespeares Drama ''Hamlet'' zum Vorbild, deren Liebesenttäuschung zum Verlust des Verstands führte.

Das Kammermusikfest Spannungen 2022 konzentrierte sich auf das Thema Liebe in all seinen Varianten. So ist in Johannes Brahms' Streichsextett Nr. 2 eine Mischung aus Sanftheit und Verletzlichkeit hörbar. Der erste Satz des Stücks bewegt sich zwischen Dur und Moll. Darin soll Brahms die Tonbuchstaben seiner einstigen Freundin Agathe von Siebold verewigt haben, die er aus ihren Namen entnahm.

"Kammermusikfest Spannungen 2022" im Überblick

Kammermusikfest Spannungen 2022

von Bach, Müller-Wieland, Brahms

Mit Claudia Barainsky, Sopran; Marie Tetzlaff, Oboe; Christian Tetzlaff, Violine; Antje Weithaas, Violine; Oliver Wille, Violine

Kraftwerk Heimbach

25.6.2022

Sendezeit Mo, 20.03.2023 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung