Dirigent Herbert Blomstedt zu Gast beim Bamberger Symphoniker
Dirigent Herbert Blomstedt zu Gast beim Bamberger Symphoniker © bluebird13 / iStock.com

Klassische Musik

Kissinger Sommer

Herbert Blomstedt ist mit 96 Jahren der älteste aktive Dirigent in der klassischen Musikszene. Er setzt sich für Franz Berwalds Musik ein, die viele Musiker nicht kennen. Die Bamberger Symphoniker spielten auch Mendelssohns dritte Sinfonie unter Blomstedts Leitung beim Kissinger Sommer.

Zu den ältesten und aktivsten Dirigent von internationalem Format gehört in der klassischen Musikszene der 96-jährige Herbert Blomstedt. Es kommt oft vor, dass selbst Musiker von etablierten Orchestern passen müssen, wenn er Sinfonien von Franz Berwald spielen lässt. Der schwedische Komponist ist vielen unbekannt, aber für Blomstedt ein wichtiger Vertreter seiner Heimatmusik.

Berwalds vierte Sinfonie ist eine durch und durch klassische Komposition, die ohne Beethovens Einfluss nicht denkbar wäre. Dennoch hat sie eine eigene Klangsprache entwickelt. Im Gegensatz dazu zählt Felix Mendelssohns dritte Sinfonie heute zum Standardrepertoire vieler Sinfonieorchester. Bei einem Konzert des Kissinger Sommers haben die Bamberger Symphoniker unter Blomstedts Leitung beide Stücke gespielt.

"Kissinger Sommer" im Überblick

Kissinger Sommer

von Berwald, Mendelssohn

Mit Leitung: Herbert Blomstedt / Bamberger Symphoniker

Regentenbau Bad Kissingen

17.6.2023

Sendezeit Mo, 12.02.2024 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung