Die Pianistin Julia Hülsmann kam zum Tampere Jazz Festival mit einer Quartett-Besetzung
Die Pianistin Julia Hülsmann kam zum Tampere Jazz Festival mit einer Quartett-Besetzung © Corinna Dumat / PIXELIO

JazzKonzert

Klangpoesie mit Widerhaken - Julia Hülsmann Quartett

Die Pianistin Julia Hülsmann trat mit ihrem Quartett beim Jazz-Happening-Festival in Tampere auf. Das Festival präsentiert hauptsächlich finnische und skandinavische Gruppen, wirft aber auch einen Blick auf nationale Szenen außerhalb Nordeuropas.

Nach ihrem ersten Besuch in Finnland mit ihrem Trio im Jahr zuvor trat Julia Hülsmann 2023 beim Jazz-Happening-Festival in Quartett-Besetzung auf und brachte mit einfühlsamem Kammerjazz Wärme in das kalte Tampere. Das Programm in Finnlands drittgrößter Stadt wird hauptsächlich von finnischen und skandinavischen Gruppen dominiert.

In den letzten Jahren hat das viertägige Festival jedoch auch einen Schwerpunkt auf nationale Szenen außerhalb Nordeuropas gesetzt. Im vergangenen Jahr lag der Fokus auf Deutschland, mit Bands aus den beiden wichtigsten Jazz-Metropolen Berlin und Köln.

Julia Hülsmann zählt seit vielen Jahren zu den international renommiertesten Improvisatorinnen des Landes. Der Kern ihrer aktuellen Quartettbesetzung besteht aus ihrem Trio, das bereits seit über zwei Jahrzehnten existiert. Das vierte Mitglied ist der Tenorsaxofonist Uli Kempendorff, der nicht als Gast-Solist fungiert, sondern ein integraler Bestandteil der Gruppe bildet und durch seine kleinen Reibungen den poetischen Fluss der Musik bereichert.

Klangpoesie mit Widerhaken - Julia Hülsmann Quartett im Überblick

Klangpoesie mit Widerhaken - Julia Hülsmann Quartett

Tampere Jazz

5.11.2023

Sendezeit Di, 19.03.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung