Der Keyboarder Doc öffnet auf seinen Synthesizer einen Zeittunnel
Der Keyboarder Doc öffnet auf seinen Synthesizer einen Zeittunnel © Ivo de Jong / freeimages.com

Hörspiel

Kommando Gleichstrom - Erfolglose Band testet Zeitreisen

Doc, Eddi und Jo sind Langzeitstudenten. Und auch mit ihrer Band "Kommando Gleichstrom" läuft es nicht so gut. Vielleicht hätte man ihr Talent in einer anderen Zeit mehr wertgeschätzt. Siehe da! Keyboarder Doc, Nerd und affiner Techniker erschafft einen Zeittunnel mit seinem Synthesizer.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Als Docs Synthesizer einen Zeittunnel erzeugt, gehen die Bandmitglieder es vorsichtig an, da der Durchgang noch zu gefährlich für ein Lebewesen ist. So schicken sie ein Demo-Tape auf die Reise in die Vergangenheit. Dort hoffen sie auf einen Durchbruch ihrer Band "Kommando Gleichstrom" und träumen gerade vom Popstarleben. Doch der Erfolg stellt sich nicht ein, obwohl sie den Versuch mehrmals wiederholt haben.

Stattdessen erfahren sie immer wieder neue Überraschungen in der Gegenwart: paratransmeditierende Managerinnen, einen ungemütlichen Hausmeister Günther und faschistoide Polizeiroboter. Oder das plötzliche Verbot von Elektro-Musik und die Nicht-Existenz von Popmusik. Die Band denkt sich, dass vielleicht ihre eigentliche Gegenwart doch gar nicht so schlecht war.

Um die Gegenwart und die ursprüngliche Geschichte der Popmusik wiederherzustellen, müssen sie ins Zentrum der Zeit.

"Kommando Gleichstrom - Erfolglose Band testet Zeitreisen" im Überblick

Kommando Gleichstrom - Erfolglose Band testet Zeitreisen

von Veit König

Mit Moritz Peschke, Rouven David Israel, Daniel Rothaug

Produktion: 2017

Sendezeit Mo, 15.08.2022 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "Plan B Soundstories"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen