Ein Kind aus der Instant-Packung!
Ein Kind aus der Instant-Packung! © Der Hörverlag

Hörspiel

Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse

Aus einer riesigen Konservendose erwächst ein kleiner Junge, als die ahnungslose Frau Berti Bartolotti die beigefügte Instantmischung hinzufügt. Was soll sie mit der "Fehllieferung" anfangen?

Mit Zigarren und Internetshopping, so verbringt Frau Berti Bartolotti ihre Freizeit am liebsten. Anstatt sich einen Mann fürs Leben zu suchen, lebt sie gerne als Single in den Tag hinein. Bis eine Lieferung bei ihr eintrifft, die sie gar nicht bestellt hat. Da ihr Name drauf steht, öffnet sie die Kiste aus Neugier trotzdem. Bei dem Inhalt handelt es sich um eine riesige Konservendose, die sie ebenfalls öffnet.

Und einem schrumpeligen Zwerg die Pforten öffnet. Dieser bittet Berti um das Hinzufügen der Instant-Lösung, die sich noch im Paket befinden muss. Kurze Zeit später kletter ein kleiner Junge aus der Dose, der sich als Konrad vorstellt und etwa sieben Jahre als sein könnte. Das Expemplar ist ein überaus wohlerzogenes, intelligentes mit guten Manieren.

Frau Bartolotti weiß nicht so recht, was sie mit ihm anfangen soll, da sie keine Erfahrungen mit siebenjährigen Kindern hat, doch nimmt die Herausforderung an, als die Fabrik sich bei ihr meldet und mit der Abholung der "Fehllieferung" droht.

Im Anschluss darauf läuft das weihnachtliche Hörspiel "Dat Köhlschapp" von Gerd Lüpke, in welchem Lisbeth ihrem Mann Luten zum Fest eines Luxusgegenstand aus dem Kreuz leiern will - einen Kühlschrank. In den 50er-Jahren sind diese noch extrem hochpreisig. Um sie zufriedenzustellen, gehen er und sein Kumpel gemeinsam auf kriminell-lustige Tour, um Lisbeth den "Traum" erfüllen zu können.

"Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" im Überblick

Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse

von Christine Nöstlinger

Mit Ulla Illerhaus, Bernd Keul, Hans Helge Ott

Produktion: 2018

Sendezeit Mo, 24.12.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Hörspiel"
Radiosendung