Der Perkussionist Simone Rubino zu Gast in der Isarphilharmonie
Der Perkussionist Simone Rubino zu Gast in der Isarphilharmonie © Daniel Wilson / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Konzert der Münchner Philharmoniker

In der Sendung "Konzert der Münchner Philharmoniker" geht es um den Auftritt, bei dem der aus Israel stammende Dirigent Omer Meir Wellber am Pult stand. Werke von Manfred Trojahn, Peter Tschaikowsky und Robert Schumann wurden in dem Konzert präsentiert.

Simone Rubino ist ein Perkussionist aus Italien, der 2014 den angesehenen ARD-Musikwettbewerb für sich entscheiden konnte. Schon sein herausragender Lehrer Peter Sadlo gewann den Preis. 2016 starb Sadlo und bei den Münchner Philharmonikern war er mit nur 20 Jahren schon Solo-Pauker.

In Europa nahm der Musiker Einfluss auf eine ganze Schlagzeug-Nachwuchs-Generation, denn Sadlo war Professor. In Gedenken an den besonderen Musiker verfasste Manfred Trojahn sein Werk "En plein jour - Minotauromachie". Das Werk wurde für Orchester sowie Schlagzeug geschrieben.

Das Versdrama von Lord Byron trägt denselben Titel und Manfred Trojahn hat den gleichen Vornamen wie der Held aus dem Versdrama. Manfred, der an sich selbst zugrunde geht, faszinierte schon Peter Tschaikowsky sowie Robert Schumann. Sie stellten ihre Interpretation des romantischen Stoffs durch ein Orchesterwerk dar.

Die dreifache Manfred-Gegenüberstellung wird von den Münchner Philharmonikern dargestellt und Omer Meir Wellber dirigiert das Konzert.

"Konzert der Münchner Philharmoniker" im Überblick

Konzert der Münchner Philharmoniker

von Schumann, Trojan, Tschaikowsky

Mit Leitung: Omer Meir Wellber/Simone Rubino, Schlagzeug

Münchner Isarphilharmonie im Gasteig HP 8

15. Juni 2023

Sendezeit Mi, 21.06.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung