
Klassik-Konzerte & Oper
Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks
Bei diesem Konzert ist Manfred Honeck der Gastdirigent beim BRSO. In "Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks" geht es um den Auftritt, bei dem die Fünfte Sinfonie von Schostakowitsch präsentiert wurde sowie weitere Werke.
Manfred Honeck ist Gastdirigent beim BRSO und kommt aus Österreich. In seinem mitgebrachten Programm präsentiert er die Fünfte Sinfonie von Schostakowitsch. Diese wurde 1937 in Leningrad zum ersten Mal aufgeführt und war dazu gedacht, seinen Ruf in der stalinistischen Kulturbürokratie wiederherzustellen. Doch der düstere Klang deutete auf etwas anderes hin. Zu einem späteren Zeitpunkt gibt Schostakowitsch selbst bekannt, dass es sich bei dem Werk nicht um eine Verherrlichung handelt.
Honeck vereint das Werk von Schostakowitsch mit "Exiles - Remembrances", das von dem Komponisten Julian Anderson stammt. Dieser kam 1967 in London zur Welt. In seinem Werk geht es um seine jüdische Herkunft. Denn durch die Shoah starben Angehörige des Musikers. Außerdem beschäftigt er sich damit, dass das israelische Volk noch immer unter einer babylonischen Gefangenschaft leidet sowie unter dem Holocaust. Anderson widmet sein Werk auch Varian Fry, einem mutigen Amerikaner, der damals vielen Europäern half, die vor den Nazis flüchten mussten. Doch der Komponist behandelt in seinem Werk auch die Isolation, zu der wir alle durch den Lockdown gezwungen wurden. Für viele Kreativschaffende war das eine sehr schwierige Zeit.
Bei dem Konzert werden auch vertonte Texte präsentiert, die aus dem alttestamentarischen Psalmenbuch stammen, von Vit?zslav Nezval, einem Surrealisten aus Tschechien oder auch von Guillaume Apollinaire verfasst wurden. Vorgetragen werden sie von Julia Bullock, einer Sopranistin aus Amerika und dem Chor des Bayerischen Rundfunks. Von elektronischen Klängen bis hin zu gregorianischen Gesängen ist alles dabei.
Der Zyklus besteht insgesamt aus fünf Teilen, die unter anderem das BRSO in Auftrag gab. In München sollte es bereits 2022 zur Erstaufführung kommen, doch Corona machte das unmöglich. Kurze Zeit später jedoch fand die Erstaufführung in Berlin statt und nun kommt das Programm nach München.
"Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks" im Überblick
Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks
von Anderson, Schostakowitsch
Mit Leitung: Manfred Honeck / Julia Bullock, Sopran; Chor des Bayerischen Rundfunks
Isarphilharmonie, München
31.03.2023
Sendezeit | Fr, 31.03.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
Sendung | BR-KLASSIK "Konzert" |