
Klassik-Konzerte & Oper
Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks
Das 2. Abonnementskonzert in der Saison 2023/24 war typisch für Huber: Er umrahmte Schuberts "Ständchen" und den "Nachtgesang im Walde" mit Kompositionen von Charles Uzor, Robert Moran und eigenen Werken. So schlug er Brücken zwischen westlicher Chorkunst, orientalischer Mystik und Volksmusik.
Seit 1983 besteht eine Freundschaft zwischen dem Chor des BR und dem österreichischen Dirigenten und Komponisten Rupert Huber.
Seine urmusikalische Art gibt den Klassikern frisches Leben und stellt neue Musik in den Fokus. Zudem präsentiert er auch eigene Kompositionen. Die Musik von Rupert Huber verbindet klassische westliche Chorkunst mit orientalischer Mystik sowie verschiedenen Formen der Volksmusik.
Das zweite Abonnementskonzert der Saison 2023/24 fand am 18. November im Prinzregententheater in München statt und war ein gängiges Event von Rupert Huber: Er umgab Franz Schuberts "Ständchen" und den "Nachtgesang im Walde" mit Kompositionen des nigerianischen Komponisten Charles Uzor, von Robert Moran sowie zwei eigenen Werken.
"Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks" im Überblick
Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks
von Uzor, Schubert, Moran, Huber
Mit Leitung: Rupert Huber
Münchner Prinzregententheater
18. November 2023
Sendezeit | Di, 05.12.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Konzert" |