Andrew Manze hat für sein Konzertabend die Werke von Händel und Williams im Gepäck
Andrew Manze hat für sein Konzertabend die Werke von Händel und Williams im Gepäck © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Konzert mit Musik von Händel und Vaughan Williams in Stockholm

Andrew Manze präsentiert mit dem Schwedischen Rundfunkchor und das Schwedische Radio-Sinfonieorchester in die Berwaldhalle Stockholm die Werke von Georg Friedrich Händel "Coronation Anthems" und Ralph Vaughan Williams "Fünfte Sinfonie".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der gebürtige Brite Andrew Manze hat aufgrund des Brexits die schwedische Staatsbürgerschaft angenommen. Für sein Konzertabend spielt er mit dem Chor und Sinfonieorchester des Schwedischen Rundfunks die "Krönungs-Hymnen" von Händel, die im Oktober 1727 die Krönung von George II in der Westminster Abbey musikalisch untermalte.

145 Jahre danach wurde der britische Komponist Ralph Vaughan Williams geboren, der mit seinen romantisch idyllischen Werken Berühmtheit erlangte. Seine Fünfte Sinfonie ließ er 1943, während des Zweiten Weltkriegs zu den London Proms uraufführen. Ein für ihn wohl besonderes Werk, da er sie 1952 zu seinem 80. Geburtstag gewünscht hat. Und der Dirigent Manze ist ein Vaughan-Williams-Spezialist. Mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra hat er vor Kurzem dessen Sinfonien-Zyklus aufgenommen.

"Konzert mit Musik von Händel und Vaughan Williams in Stockholm" im Überblick

Konzert mit Musik von Händel und Vaughan Williams in Stockholm

von Händel, Williams

Mit Leitung: Andrew Manze

Berwaldhalle

29. Mai 2020

Sendezeit Mo, 26.04.2021 | 20:04 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen