Klassik-Konzerte & Oper
Konzert von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Sir Simon Rattle wird ab 2023 Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Sein Antrittskonzert widmet er beiden Klangkörpern mit der Aufführung von Haydns Oratorium "Schöpfung" im Herkulessaal der Residenz in München am 21. und 22. September 2023.
Mit dem Start der Saison 2023/24 wird Sir Simon Rattle der neue Chefdirigent des Chors und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Zu diesem Anlass hat er sein Antrittskonzert beiden musikalischen Gruppierungen gewidmet. Da er schon immer ein begeisterter Fan von Haydn und dessen Interpretationen war, wird er das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn am 21. und 22. September 2023 im Herkulessaal der Münchner Residenz aufführen.
Haydn schuf mit seiner "Schöpfung", die 1798 uraufgeführt wurde, bis heute einen anhaltenden großen Erfolg. Er setzte die Schöpfungsgeschichte in farbenreiche und eingängige musikalische Erfindungen in den Arien und kunstvollen Sätzen in den Chören um. Den Part der Solisten haben die Sopranistin Lucy Crowe, der Tenor Benjamin Bruns und der Bariton Christian Gerhaher inne.
"Konzert von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks" im Überblick
Konzert von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
von Haydn
Mit Leitung: Simon Rattle/Lucy Crowe, Sopran; Benjamin Bruns, Tenor; Christian Gerhaher, Bariton
Herkulessaal der Münchner Residenz
22.09.2023
Sendezeit | Fr, 22.09.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
Sendung | BR-KLASSIK "Konzert" |