Im Krautrock wurde sehr gern experimentiert, zum Beispiel mit damals noch neuen Synthesizern
Im Krautrock wurde sehr gern experimentiert, zum Beispiel mit damals noch neuen Synthesizern © Ivo de Jong / freeimages.com

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

Krautrock für die Welt - Eloy, Jane und andere deutsche Gewächse

Bevor Kraftwerk zu den Pionieren elektronischer Musik wurden, waren sie eine Krautrock-Band - eine Splittergruppe namens Neu! bildete sich daraus, viele andere Krautrock-Bands sprossen wie Unkraut aus dem Boden und wurden anfangs ebenso argwöhnisch von der Presse betrachtet. Ein Porträt.

"Als wir unser zweites Album aufgenommen hatten, schrieb ein "Sounds"-Redakteur: Mein Schreibtisch wackelt, da passt die Platte gut drunter, dann steht er wieder gerade!"

Klaus Meine, Sänger der Scorpions, erinnert sich noch gut an die ungeliebte Krautrock-Ära Anfang der 1970er Jahre. In Deutschland sah man mit hochgezogenen Augenbrauen auf die experimentierfreudigen Musiker, und die Scorpions wandten sich schon bald dem melodischen Hardrock und dem Ausland zu. Doch Hannover blieb ein Zentrum der ausschweifenden Klänge.

Jane und Eloy waren mehr als nur Lokalmatadoren. Produzent Frank Bornemann erinnert sich in den heutigen "Nachtclub Classics" an den damaligen Aufbruch in neue Sphären: "Kraut für die Welt".

Krautrock für die Welt im Überblick

Sendezeit Sa, 28.03.2015 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung