Die Verrückten dieser Welt
Die Verrückten dieser Welt © Mlenny / iStock.com

Hörspiel

Kreiskolbenmotorhase - Abgesang auf die Vielfalt

Schorsch Kamerun tritt mit seinem angstfreien Team gegen die "ME first" Kultur im soziomedialen Ringkampf um Aufmerksamkeit an.

Als ob das Katastrophenpotenzial auf diesem Planeten nicht ausreichen würde, steigern sich die Bedrohungslagen bei gewissen Menschen in fantastische Höhen. Wenn es noch vor einiger Zeit um die Sicherheit in den eigenen vier Wänden ging, ist heutzutage die ganze Heimat in Gefahr.

Panisch orientieren sich die Verlorenen an Lösungsvorschläge aus der Vergangenheit und gehen in den Wettbewerb um die größten Bedrohungen für Land und Leute. Dabei werden schnell die Errungenschaften der Gleichberechtigung, Freiheit und Menschenwürde übersehen.

Wie entsteht diese Angstspirale und die Lust an der Katastrophe? Und wie können Vereinfachungen der Realität fatale Wahrnehmungslücken produzieren?

"Kreiskolbenmotorhase - Abgesang auf die Vielfalt" im Überblick

Kreiskolbenmotorhase - Abgesang auf die Vielfalt

von Schorsch Kamerun

Mit Rosemarie Hardy, Carlotta Freyer, Marie Nasemann, Svenja Lau u.a.

Produktion: 2017

Sendezeit Di, 18.05.2021 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung