Gestapelte Gläser an einer Bar
Gestapelte Gläser an einer Bar © schubalu / PIXELIO

HörspielKrimi

Kreuzeder und die Kellnerin

Kommissar Kreuzeder ist alles andere als motiviert, Verbrechen aufzuklären. Während der Arbeit am Passauer Morddezernat hat er in unzählige menschliche Abgründe blicken müssen. Die Abnutzungserscheinungen verstärkt er durch den steigenden Alkoholkonsum. Nun wird er selbst verdächtig.

Selten verbringt Kommissar Kreuzeder seine Zeit mit der Verbrechensaufklärung. Seitdem er zum Inspektor des Passauer Morddezernats befördert wurde, betrinkt er sich meist in seinem Stammlokal. Nur in einem Fall war er die letzten Jahre tätig. Denn der Wirt seines Stammlokals wurde Opfer eines Verbrechens.

Redselig in seiner Trunkenheit wird die Kellnerin immer hellhöriger. Eine Polizeipsychologin soll die Tauglichkeit des Kommissars überprüfen und vermutet eine Beteiligung an der Tat. Die betrunkenen Wortmeldungen des Kommissars im Wirtshaus klingen äußerst verdächtig, wenn er eines Abends behauptet, dass der beste Weg zur Schuldunfähigkeit der Vollrausch sei.

"Kreuzeder und die Kellnerin" im Überblick

Kreuzeder und die Kellnerin

von Jörg Graser

Mit Sigi Zimmerschied, Luise Kinseher, Maria Peschek, Martin Engler

Produktion: 2011

Sendezeit Mo, 25.01.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung