Im Jahr 2023 stand der Humanist Pablo Casals im Fokus des Kronberg Festivals
Im Jahr 2023 stand der Humanist Pablo Casals im Fokus des Kronberg Festivals © Franco Giovanella / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Kronberg Academy Festival - Träumereien

Das Kronberg Festival im letzten Jahr war dem Cellisten Pablo Casals gewidmet, der für sein politisches Engagement bekannt war. Anlässlich seines 50. Todestages wurden zwei seiner Kompositionen im "Casals Forum" aufgeführt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Das Kronberg Festival im letzten Jahr trug den Titel "Zuerst Mensch". Der Fokus lag dabei auf dem renommierten Cellisten und politisch engagierten Humanisten Pablo Casals, dessen 50. Todestag wurde gefeiert. Im "Casals Forum", das nach ihm benannt wurde, wurden auch zwei seiner Kompositionen aufgeführt.

Pablo Casals war nicht nur eine Legende des Cellospiels, sondern auch ein Dirigent und Komponist. In seinem Werk finden sich geistliche Musik, Orchesterwerke und ein Oratorium sowie Duette für Cello und Klavier. Ab 1886 komponierte er die Stücke "Romanza" und "Rêverie" für Auftritte in Barcelona. Die Matinee im Casals Forum mit dem Cellisten Gary Hoffman und Studierenden der Kronberg Academy hatte den Titel "Träumereien". Sie präsentierten Schuberts Trio in B-Dur und das Klaviertrio von Gabriel Fauré. Letzteres ist ein reifes Alterswerk, bei dem sich der bereits 78-jährige, fast taube und sehgeschwächte Komponist offenbar von Kindheitserinnerungen inspirieren ließ.

"Kronberg Academy Festival - Träumereien" im Überblick

Kronberg Academy Festival - Träumereien

von Schubert, Casals, Fauré

Mit Hans Christian Aavik, Violine; Dmytro Udovychenko, Violine; Noga Shaham, Viola

Casals Forum in Kronberg

24. September 2023

Sendezeit So, 03.03.2024 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung