Eine Retrospektive von drei Kriegsflüchtlingen aus dem ehemaligen Jugoslawien.
Eine Retrospektive von drei Kriegsflüchtlingen aus dem ehemaligen Jugoslawien. © Semberac at English WIkipedia / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Hörspiel

Landschaften - Synchronisation der Fluchtwege

Als der Krieg in Jugoslawien ausbrach, waren sie gerade mal zwanzig. Retrospektiv blicken sie auf ihre Geschichte und erzählen vom Krieg, der Flucht und der Zeit in Deutschland, aber auch von ihrem ersten Heimatbesuch. Dabei wird bosnisch gesprochen, das sie auf Deutsch synchron übersetzen.

In Deutschland begegnen sich Jons Vukorep, Branko Šimi? und Vernesa Berbo zufällig. Zu der Zeit war der Jugoslawienkrieg bereits beendet. Doch ihre Erfahrungen des Krieges sind für die Drei noch aktuell. Trotz der verschiedenen Fluchtwege spielen alle Szenarien in der gleichen Landschaft ab.

Das Hörspiel ist in zwei Sprachen verfasst, wobei die Synchronisierung ins Deutsche jeweils von den drei übernommen wird. Sie erzählen auf Deutsch und Bosnisch den Alltag in einem Krieg, ihre gefahrvolle Flucht, ihre Auseinandersetzung in den Anfängen in Deutschland und dem eigenartigen Empfinden, als Tourist die alte Heimat zu besuchen.

"Landschaften - Synchronisation der Fluchtwege" im Überblick

Landschaften - Synchronisation der Fluchtwege

von Branko Šimi?, Vernesa Berbo, Jons Vukorep

Produktion: 2009

Sendezeit Mi, 02.07.2025 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung